http://www.praeges.de/exkursionen
Aktuelles 
Du kannst unsere Aktionen direkt in deinen Google-/Microsoft-/Windows-/Thunderbird-/iCal-Kalender integrieren!
 

«September 2017»
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930
Login


Anmeldung auf diesem Computer merken

Passwort vergessen?
Benutzername vergessen?

Exkursionen

Landesausstellung "Revolution Jungsteinzeit", 12.12.2015

Am 12. Dezember 2015 führte uns ein Tagesausflug zur Landesausstellung „Revolution Jungsteinzeit“ in das LVR-LandesMuseum nach Bonn. Unter der Leitung von Simon Matzerath, der maßgeblich an der Konzeption der Ausstellung beteiligt war, erhielten wir tiefe Einblicke in die Ausstellung. Anschließend ließen wir den Tag auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen.

Besuch des Museum Koenig und der Sonderausstellung "Eiszeitjäger", Jahresabschluss 2014

Zum Jahresabschluss unternahmen wir einen Ausflug in das Museum Koenig sowie zur Sonderausstellung "Eiszeitjäger" des LVR-LandesMuseums in Bonn. Somit  konnten die faszinierende Vielfalt der Tierwelt bestaunt als auch eiszeitliche Jagdwaffen wie die Speerschleuder ausprobiert werden.

Feuersteinbergwerk Rijckholt und Groeve t'Rooth, 28.09.2014

Am 28.  September 2014 veranstaltete die Prähistorische Gesellschaft Köln e. V. eine Exkursion zum Feuersteinbergwerk Rijckholt und in den Kalksteinbruch Groeve t‘ Rooth. Im Feuersteinbergwerk gab es eine Führung und im Kalksteinbruch konnten Flint-Rohstücke gesammelt werden, die dann am 29. September bei einem offenen Steineschlag-Treff verwendet werden konnten. 

Bergisches Freilichtmuseum Lindlar, 23.11.2013

Ein Tagesausflug führte uns am 23.11.2013 in das Bergische Freilichtmuseum für Ökologie und bäuerlich-handwerkliche Kultur in Lindlar. Im Rahmen einer sehr schönen Führung über die verschiedenen Hofgruppen konnte viel über das ländliche Leben im Bergischen vor ca. 150 Jahren erfahren werden. Anschließend aß man im Lingenbacher Hof "Potthucke" oder "Dicke Bunne" und wärmte sich an Punsch und Glühwein. Schließlich erkundeten wir auf eigene Faust die noch nicht besichtigten Gebäude. Insbesondere das Modell einer wasserkraftbetriebenen Hammerschmiede, zum Selbstausprobieren, bereitete viel Freude und manchem nasse Schuhe.

Exkursion zur Ausstellung "Die Welt der Kelten" nach Stuttgart, 19.01.2013

Am 19. Januar 2013 besuchte die PräGes die Ausstellung „Die Welt der Kelten“  in Stuttgart.

Stadtführung durch die Kölner Altstadt, 17.12.2011

Am 17.12.2011 nahm uns Marco Hocke, ein ehemaliger Kommilitone und erfahrener Stadtführer, mit auf eine Zeitreise von den römischen Wurzeln Kölns bis ins Mittelalter. Der kleine Ausflug durch die Kölner Altstadt begann vor St. Andreas und endete mit der Besichtigung der Grabung auf dem Rathausplatz ("Archäologische Zone").

Exkursionsfotos folgen in Kürze.

Dom-Exkursion, 18.12.2010

Im Dezember 2010 fand Eis und Schnee trotzend ein Ausflug auf die Dächer des Kölner Doms statt. Eine überraschende Wende nahm unsere Exkursion durch den Ausfall des Bauaufzugs. Über viele Treppen und Treppchen und am "Richter-Fenster" vorbei konnten schließlich jedoch alle Exkursionsteilnehmer wieder gesund herunter gebracht werden. Anschließend fand unser Ausflug einen angenehmen Ausklang auf dem Weihnachtsmarkt am Roncalliplatz.

Eine Auswahl von Fotos sind hier im Internen Mitgliederbereich einzusehen.

Pfalz-Exkursion, 29.04.2007

Im April 2007 besuchte eine Mitglieder-Exkursion anläßlich des „Tag der offenen Grabung“ des DFG-Projekts "Siedlung und Grubenanlage Herxheim b. Landau" eine spontane Tagesexkursion durch. Dabei wurde die bandkeramische Grabung und das Museum in Herxheim besichtigt.

 Zusätzlich wurde die Sonderausstellung „Vor 12.000 Jahren in Anatolien - Die ältesten Monumente der Menschheit“ im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe besucht, welche die ältesten monumentalen Kultstätten und frühen menschlichen Siedlungen u.a. von Çatal Hüyük, Urfa und vom Göbekli Tepe thematisierte.

Dom-Exkursion, 08.10.2005

Im Oktober 2005 fand eine Mitgliederexkursion auf das Hohe Dach des Kölner Doms und die Ausgrabungen unter dem Dom statt. In zwei Führungen bestand die Möglichkeiten die offen sichtbaren und versteckten Besonderheiten des Kölner Doms zu entdecken.

Für unsere Mitglieder geht es hier zu den Bildern der Exkursion

Berlin Exkursion, Februar 2003

Im Februar 2003 führte eine Mitgliederexkursion nach Berlin, deren Ziel u.a. die Besichtigung der Ausstellung "Menschen - Zeiten - Räume. Archäologie in Deutschland" im Martin-Gropius-Bau war.

Für unsere Mitglieder geht es hier zu den Bildern der Exkursion

Österreich-Exkursion, 30.09. – 07.10.2000

Ein in der Vergangenheit oft geplant, in jüngerer Zeit dann realisiert, gehören Exkursionen für Mitglieder der Prähistorischen Gesellschaft Köln e.V. zum Aktivitätsprogramm. Zuletzt wurde vom 30.09.-07.10.2000 eine Exkursion nach Niederösterreich durchgeführt, in deren Verlauf sämtliche wichtige Museen der Region besucht wurden. Dabei wurden Funde vom Jungpaläolithikum bis zum Mittelalter studiert.

Abseits der Daueraustellungen der Museen konnten auch aktuelle Grabungen, so z.B. die jungpaläolithische Grabung Krems-Hundssteig, und spektakuläre Funde, z.B. Idole von der frühneolithischen Siedlung Brunn am Gebirge, direkt begutachtet werden.

Für unsere Mitglieder geht es hier zu den Bildern der Exkursion